Restauranttipps – Ein kulinarischer Trip durch Slowenien

Nach meinem nun mehr dritten Slowenientrip habe ich unendlich viele Food-Fotos in meinem Speicher gefunden. Die will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Und weil ich nicht nur mein Essen fotografieren, sondern euch auch die tollen Restaurants vorstellen möchte, beginne ich mit diesem Artikel, die unglaubliche Vielfalt an tollen Restaurants vorzustellen – beim nächsten Trip wird das selbstverständlich alles noch ergänzt.

Essen

Stari Pisker – It’s all about the meat and the prison

Savinova ulica 9, 3000 Celje

Natürlich darf eine Essensempfehlung nicht fehlen. Diesmal geht es aber mehr um den großen Hunger. Im ehemaligen Gefängnis im Stadtzentrum von Celje hat sich heute ein Steakhouse etabliert, in dem man die wohl besten Burger der Stadt, vielleicht sogar ganz Sloweniens bekommt. Aber auch die perfekt gebratenen Steaks zeigen schnell, hier versteht man sein Handwerk. Es wird sowohl einheimisches als auch importiertes Fleisch serviert.

Reservierung ist ganz klar empfohlen – um die Mittagszeit war das Lokal voll.

25929748968_43a76c937b_k

20180117_135817_38903194115_o

Rimske Terme Restaurant

Toplice 10, 3272 Rimske Toplice/Lasko

Besonders schick lässt es sich im Restaurant der Rimske Terme nahe Lasko dinieren. Nach einem Tag in der Therme, in der sich schon Kaiserin Sisi und ihr Kaiser Franz Josef aufgehalten haben sollen, fertigt die Küche leckere Speisen, die sich als Inspiration an einem Mix aus reginaler, Wiener und Mediterraner Küche bedienen. Gearbeitet wird mit saisonal-regionalen Produkten und dazu werden Spitzenweine aus slowenischen Anbaugebieten serviert.

 

Restaurant Javornik

Rakovnik 6, 8232 Šentrupert

Ein ganz besonderer Familienbetrieb liegt in Sentrupert. Schon in der vierten Generation arbeitet man hier am Herd und liefert kulinarische Schmuckstücke an die Gäste. Die Gostilna Javornik liegt klein und eigentlich unauffällig am Wegesrand – doch es erwarten einen echte Gaumenfreuden. Besondere Spezialität sind die überbackenen Speisen aus dem Holzofen – und, für Slowenien typisch – die perfekte Weinauswahl.

Uroš Štefelin – Speisen beim Starkoch in der Vila Podvin

Mošnje 1 a, 4240 Radovljica

Uroš Štefelin ist einer der bekanntesten TV-Köche in Slowenien. Mit seiner Vila Podvin in Mošnje hat er sich sein erstes Restaurant in den ehemaligen Stallungen der Burg Podvin aufgebaut. Er bietet neben der gehobenen Gourmetküche auch bodenständig-slowenische Menüs. So wird hier auch ausschließlich mit lokalen Produzenten und Inhaltsstoffen gearbeitet.

Der Chefkoch selbst ist bodenständig und auch schonmal abends in der Dorfkneipe zu sehen, in der er mit den lokalen Bauern Bier trinkt und neue Lieferverträge aushandelt.

img_20180123_153032_492_25982674818_oimg_20180123_112136_550_39820745812_op1191571_39852962981_oimg_20180123_112136_552_25979435268_o

Pension Resje Bohinjska Bistrica

Nemški Rovt 21a, 4264 Bohinjska Bistrica

Ein echter Geheimtipp ist wenige Kilometer vom See von Bohinj entfernt. Über eine enge Bergstraße erreicht man einen kleinen Weiler mit der Pension Resje direkt an der Straße.  Die Kombination aus extrem guten Restaurant und Pension bietet sich an – wenn man nach dem Genuss von gutem Wein nicht mehr die kurvenreiche Straße ins Tal fahren will, kann man direkt dort übernachten. Nun, besonders empfehlenswert ist das Restaurant natürlich, weil Chefkoch Jože Godec ausschließlich mit regionalen, qualitativ hochwertigen Zutaten arbeitet. Das Ergebnis ist eine perfekte, regional-saisonal orientierte Küche. Besonders bemerkenswert sind übrigens die Teller aus Holz, auf denen uns das Risotto als Zwischengang serviert wurde. Diese stammen aus einer regionalen Fertigung und machten den Gang nicht nur zum Gaumen- sondern auch zum Augenschmaus.

Schlemmen auf der Burg im Restaurant Jezersek

Grajska cesta 61, 4260 Bled

Fürstlich verwöhnt wird man in der Burg. Dort hat das Restaurant Jezersek ein ganz besonderes Wohlfühlambiente in die Räumlichkeiten der Burg integriert. Man hat sich hier auf die Fahnen geschrieben, dass man regionale Küche und lokale Zutaten modern interpretiert. Es gehört preislich sicherlich in die gehobene Kategorie, doch ein Mittagessen bei Jezersek im Schloss Restaurant ist einfach eine Gaumenfreude.

Man hat hier einen perfekten Rundumblick auf die malerische Kulisse des Sees. Im Sommer werden zudem Tische im Burghof aufgestellt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Beef Tartar mit Avocadocreme
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Wildschwein

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

Wein

Weingut Frelih

Šentrupert 35, 8232 Šentrupert

Schon seit mehr als 100 Jahren hat der Weinbau in der Familie Frelih Tradition. Die Passion wird nun in der Vierten Generation ausgeübt. Die prämierten Weine – vor allem der für das Doljenska bekannte Cvicek und der daraus entwickelte Sekt werden heute überall hin exportiert.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Matjaževa domačija

 Paha 3, 8222 Otočec

Einen ganz besonderen Urlaub bieten die Weinberghäuser von Matjaz Pavlin. In den kleinen, gemütlich eingerichten Häuschen kann man mitten in den Weinbergen der Familie übernachten und von dort aus die Natur erkunden. Jedes der Häuser ist mit einem eigenen Weinkeller ausgestattet, in denen man nach Lust und Laune probieren kann. Familiär wird man hier auch empfangen in einem Denkmalgeschützten Weinbauernhaus mit ursprünglicher Einrichtung. Und Matjaz Pavlin stellt dazu in Tracht bei einem Gläschen Cvicek seine heimatliche Region vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Advertisements

2 Kommentare

  1. Wow, eine Leckerei nach der anderen 🙂 Ich war noch nie in Slowenien, aber kulinarisch würde es mich dort auf jeden Fall hinziehen! Sieht sehr sehr lecker aus, was du dort alles probieren durftest!

    Liebe Grüße
    Jana

    Gefällt mir

  2. Wahnsinn, was Slowenien kulinarisch zu bieten hat! Ich bin ja wirklich jedesmal aufs Neue begeistert. Nach Toplice will ich schon lang mal – sollte ich hinkommen, beherzige ich deinen Rat sehr gern 🙂 Lg Barbara von Reisepsycho

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s