Zugegeben – ich bin ja eher ein Flashpacker, stehe nicht so auf Übernachten im Zelt und Ähnliches. Wir sind allerdings selten in Hotels mit Vollpension oder ähnlichem. Daher finde ich die Reiseküche durchaus spannend.
Die beiden Franzosen, Caroline Lopez und Anthony Laguerre sind gemeinsam unterwegs – in 24 Ländern auf zwei Klapprädern, mit einfacher Küchenausrüstung, in 24 Ländern. In ihrem Buch haben sie ihre Lieblingsrezepte für Abenteurer zusammengestellt.
Abenteuerküche für Unterwegs
Daten
Autoren: Caroline Lopez, Anthony Laguerre
Verlag: DVA
ISBN: 978-3-421-04075-6
Preis: 22€
Broschiert, 144 Seiten
Inhalt
Caroline und Anthony sind gemeinsam unterwegs. In 14 Monaten radeln sie rund 10000 Kilometer auf ihrem Klapprad durch 24 Länder. Sie haben immer ihre einfache, minimalistische Küchenausrüstung dabei und ernähren sich dabei weitestgehend aus der Vorratskammer der Natur – oft kochen sie ein wenig improvisiert, dort wo sie gerade ihr Lager aufschlagen.
Sie erzählen, was sie als Grundausstattung dabei haben und wie sie zum Beispiel sauberes Wasser erhalten und wie sie mit einfachsten Mitteln ihren Fisch garen.
In insgesamt 32 Rezepten und vielen Tipps fürs einfache Kochen unterwegs liefern Caroline und Anthony zahlreiche Tipps für alle Langzeitwanderer und -radler, die sich in der Natur und von der Natur ernähren wollen.
Diese 32 Rezepte sind allerdings viel mehr als Anregung zu verstehen, wie man das zu einer leckeren Mahlzeit verarbeitet, was man in der Natur so findet – die beiden berichten allerdings auch, wie man sie auf die jeweiligen Begebenheiten abändert.
Fazit
Ich finde es wahnsinnig spannend, sich in der Natur zu Bewegen und zu Ernähren. Das eine oder andere werden wir vielleicht auch auf unserer Griechenlandtour in 3 Wochen mal ausprobieren – allerdings in der Ferienwohnungsküche und nicht auf dem einfachen Gaskocher. Zelten ist halt nicht so ganz mein Ding.
Die beiden machen gleichzeitig Mut. Denn ich selbst hätte nämlich zum Beispiel Bedenken, dass ich immer was Vernünftiges finde. Die beiden Autoren liefern dann aber einfache Tipps und Möglichkeiten, wie man immer etwas Leckeres zu Essen findet und die lokalen Begebenheiten optimal ausnutzen kann, um sich perfekt zu ernähren und die Natur zu erleben.
Man weiß nicht so genau, ob man das Buch jetzt als Kochbuch oder als Abenteuer/Reisebuch definieren soll. Die beiden Autoren geben einem als potentiellen Reisenden Möglichkeiten an die Hand, wie man als Abenteurer unterwegs sein kann. Dazu liefern die beiden wahnsinnig tolle Bilder von ihrem eigenen Abenteuern auf dem Klapprad. Es liest sich wahnsinnig spannend – und sie machen Lust auf Naturabenteuer.
Von mir gibt es für dieses tolle Buch klare 5 Sterne.
In diesem Sinne
Eure Anke
Liebe Anke, das ist aber mal eine wirklich ausgefallene Buchempfehlung, o ich doch gerade auf der Suche nach einem Geschenk bin. Das werde ich mir genauer ansehen, und weil ich es selber schnell und unkompliziert in der Küche liebe, schaue ich auch gleich mal für mich mit rein 😉 Liebe Grüße, Carla
LikeLike
Na passt ja gut zu meinem Reisethema – lass mich wissen, wenn es dir gefällt 😊
LikeLike