111 Orte in Mittelhessen – unterwegs an Lahn und Dill

Mittelhessen ist meine Heimat – aufgewachsen bin ich im Dilltal, an den Hängen des Westerwaldes und des Rothaargebirges. Studiert habe ich im modernen Gießen. Und so liefert mir dieses Buch ein kleines Stückchen Heimat in mein Wiener Exil.

111 Orte in Mittelhessen, die man gesehen haben muss

Ihr könnt das Buch hier bei amazon.de bestellen

Daten

Autoren: Tim Frühling, Christine Frühling

Verlag: emons

ISBN: 3740805560

Preis: 16,95€

Taschenbuch, 240 Seiten

Inhalt

Mittelhessen – damit können viele erstmal gar nicht so viel anfangen. Mittelhessen liegt irgendwo zwischen dem Westerwald und dem Vogelsberg, zwischen dem Rothaargebirge und dem Lahntal. Mittelhessen war einst eine stark industrialisierte Region, reichhaltige Eisenerzvorkommen wurden abgebaut. Mittelhessen ist aber auch eine Naturregion, optimal zum Kanufahren oder zum Wandern.

Tim und Christine Frühling stellen diese Region vor – und entdecken dabei Spannendes – alte Gruben, historische Ruinen, Geschichten und Geschichte – zwischen Gießen und Wetzlar, zwischen Dillenburg und Biedenkopf.

Fazit

Die 111 Orte sind bei mir ein altbewährtes Format, um mir Urlaubsinspirationen zu holen und vielleicht sogar etwas unbekanntere Orte zu entdecken, die man nicht im Marco Polo findet. Natürlich sind es keine klassischen Reiseführer. Sie bieten für mich viel mehr eine spannende Mischung aus klassischen Touristenorten und vielen tollen Insider-Plätzen, die einem vielleicht nur die Einheimischen zeigen könnten.

Umso spannender war es für mich, ein Buch in der Hand zu halten über eine Region, in der ich beinahe 30 Jahre gelebt habe, in der ich auf Familien- und auf Schulausflügen unterwegs war und die ich mit der Fahrschule abgefahren habe.

Und ich muss sagen, ich bin mit der Leistung der beiden Autoren sehr zufrieden. Tolle Fotos, tolle Plätze, einige davon kannte ich noch nicht. Die habe ich direkt auf die Liste für meinen nächsten Heimaturlaub gesetzt, denn meine Eltern leben ja noch immer dort.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.