Zirkus-Weihnachten – Das Winterfest in Salzburg

Werbung – Einladung salzburg.info und winterfest.at

Den klassischen, fahrenden Zirkus kennen wir eher aus den warmen Monaten. Im Salzburger Volksgarten gastiert das Winterfest nun zum 19. mal in der Advents- und Weihnachtszeit und bietet Artistengruppen aus Europa eine ganz eigene, winterfeste Bühne.

Winterfest – Foto (c) Eva trifft

Ein buntes Programm zeitgenössischer Zirkuscompagnien

Ein buntes Programm hat der neue künstlerische Leiter David Dimitri gemeinsam mit seiner Vorgängerin Caroline Stolpe zusammengestellt.

Cie Akoreacro – Dans ton coeur

Ich selbst durfte mir die 80minütige Show von Akoreacro aus Frankreich anschauen. Auf der Bühne verzaubern die Artisten rund um Claire Aldaya die Zuschauer und zeigen zwischen fliegenden Waschmaschinen und häufig fliegend hoch in der Luft die Wandlungen und Phasen, die eine moderne Frau zwischen Liebe, Familie und Beruf heute durchläuft.

Mit viel Humor und noch mehr Liebe zum Detail erzählen die Franzosen Geschichten, die mitten aus dem Leben zu kommen scheinen und verzaubern und faszinieren damit ihr Publikum.

Ich durfte diesmal (ausnahmsweise) nur vorab bei der Probe selbst fotografieren – daher stammen die Bilder aus dem Pressearchiv des Winterfests.

Neben Cie Akoreacro tritt in der Vorweihnachtszeit die kanadische Zirkuscompagnie Cirque Alfonse mit ihrem Programm „Tabarnak“ in der zweiten Manege des Festivalkomplexes auf. Nach Weihnachten kommt die Truppe Circa mit „Circa’s Peepshow“ aus Australien mit weiteren Aufführungen dazu.

Im kleinen Zelt schließlich rundet Thom Monckton mit „Only Bones v1.0“ das bunte Zirkusprogramm ab. Er gilt als König des micro physical theatre und bezaubert sein Publikum mit Geschichten, die er mit seinem scheinbar unkontrollierbarem Gesicht erzählt.

Rahmenprogramm

Neben den großen Zirkusvorstellungen gibt es zusätzlich ein großes Rahmenprogramm mit Lesungen, Literatur-Matineen und Konzerten.

Ab 4 Personen kann man sich mit dem Winterfestdinner einen ganz besonderen Abend machen. Im Wintergarten wird dazu vorab ein Zweigängemenü serviert, den dritten Dessertgang gibt es als krönenden Abschluss nach der Vorstellung. Daneben bietet die Trapezbar Snacks und Getränke im Zirkusfoyer an.

Im Rahmen des Winterfest ist auch mit dem CircusTrainingCentrum eine eigene Ausbildungsstätte für Artisten entstanden, die Workshops für Interessierte anbieten.

Winterfest – Foto (c) Anke Licht

#Greenevent – von Geschirr bis Heizung

Das Winterfest ist übrigens ein zertifiziertes Green Event. Nicht nur das gesamte Geschirr an der Trapez-Bar und im Restaurant ist wiederverwendbar. Zudem gilt die Eintrittskarte als SVV Verbundsticket für den ÖPNV – für die Hin- und für die Rückfahrt. Man geht noch viel weiter und hat sogar die Heizungen der Zelte an das Salzburger Fernwärmenetz angebunden.

Die Trapezbar im Zirkusfoyer – (c) Anke Licht

Tickets

Die Vorstellungen für das diesjährige Winterfest sind bereits stark gebucht. Tickets gibt es telefonisch unter +43(0)662433490, online unter www.winterfest.at/onlineshop oder an der Winterfestkassa im Europapark Salzburg.

An Ermäßigungen wird das eine oder andere geboten.

Für alle Mittwochsvorstellungen gibt es ein limitiertes Kontingent für Studierende, die gegen Vorlage eines gültigen Studierenden-Ausweises ein Ticket für 19€ erhalten.

Last Minute (ab 30 min vor Vorstellungsbeginn) erhalten Schüler, Lehrlinge, Studierende, Zivildiener und Senioren Restkarten um 19€.

Probenimpression – Foto (c) Anke Licht

5 Kommentare

  1. Super Artikel 🙂 Das winterfest ist wirklich eine absolut tolle Veranstaltung und freut mich sehr, dass dich die Vorstellung von Cie Akoreacro so begeistert hat! Ich fands auch unglaublich! Liebe Grüße, Inés

    Liken

  2. Super Artikel 🙂 Freut mich, dass es dir am winterfest so gut gefallen hat! Ich fand die Vorstellung von Cie Akoreacro auch unglaublich toll! Liebe Grüße, Inés

    Liken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.