Von handgemachten Knödeln und englischen Pizzabäckern in Wien – Neue Restaurants in Wien

Von handgemachten Knödeln und englischen Pizzabäckern in Wien

In Wien gibt es viele klassische und traditionelle Restaurants, die in jedem Reiseführer stehen, man denke nur an den Figlmüller, den Plachutta oder das Café Sacher. Es gibt aber auch viele neue Läden mit völlig unterschiedlichen Konzepten, die einen Besuch absolut wert sind.

Ich habe euch paar der Newcomer auf meinem Gastro-Schirm aus 2016 und 2017 zusammengestellt und wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren der jeder auf seine eigene Art großartigen Läden. Ich habe euch völlig unterschiedlichen Konzepte ausgesucht – vom besten Burger der Stadt über einen kleinen Laden mit handgemachten Knödeln, den ich beinahe übersehen habe bis hin zur großen weltweiten Franchisekette eines englischen Pizzabäckers…

Knödelmanufaktur Josefstädter Straße 89, 1080 Wien

Anfangen möchte ich mit einem kleinen Imbiss in der Josefstädter Straße, der für mich DIE Neuentdeckung des Jahres ist und eine DER Klassiker der österreichischen Küche anbietet – Knödel. Handgemacht und frisch bekommt man hier alle vorstellbaren Sorten – deftig wie süß. Von Grammelknödel mit Sauerkraut über Nougatknödel bis hin zu spezielleren Sorten wie Spekulatius-Knödel gibt es hier alles, was das Knödelherz begehrt, auch zum Mitnehmen. Die Bedienung ist freundlich und schnell und der warme Mohnknödel (Preis: faire 2,70€), katapultierte meine Geschmacksnerven direkt in den Himmel.

Knoedel1Knoedel2

On Sud Maria vom Siege 4, 1150 Wien

Das On sud ist etwas für experimentierfreudige Gaumen. Im alten Kirchengasthaus der Kirche Maria vom Siege am Wiener Gürtel wird das Lokal vom chinesischstämmigen Haubenkoch Simon Xie Hong, der Küchenchef ist ein Grieche. So entsteht eine unkonventionelle chinesisch-mediterrane Fusionsküche, die Speisen wie Ravioli mit Kraut- und Feta-Füllung, Erdnüssen und Chiliöl oder Ährenfisch mit Limettencreme auf der Karte liefert.

Sehr überzeugend ist im Sommer auch der Gastgarten auf dem fast italienisch anmutenden Kirchenvorplatz mit der über 200 Jahre alten Linde und das große Frühstücksangebot am Wochenende.

Onsud

Teddys American Diner Gumpendorfer Straße 63,1060 Wien

Eine Stärkung vorm Kino-Besuch oder einfach nur richtig gute Burger zu grandiosen Preisen gibt es im 50s Diner beim Apollokino im 6. Bezirk (hinter dem Haus des Meeres). Beim Betreten fühlt man sich direkt nach Kalifornien im Jahr 1955 zurückkatapultiert. Im sehr durchdacht wirkenden Konzept hat nicht nur die im Hintergrund laufende Musik seinen Platz, sondern auch der Küchenchef mit Elvisfrisur, dem man beim liebevollen und perfekten Zubereiten der Burger zuschauen kann. Und dann gibt es dort auch noch als Zugabe zur kleinen Zeitreise leckesten Burger, die ich je gegessen habe – ihr merkt, dort bin ich absoluter Stammkunde…

Teddys1

Jamie’s Italian Dr.-Karl-Lueger-Platz 5, 1010 Wien

Bei den neuen Restaurants in Wien darf DIE Neueröffnung des Jahres natürlich nicht fehlen. Im Ersten Bezirk gibt es jetzt eine Filiale der Franchise-Kette, die der englische Starkoch jetzt weltweit betreibt. Eine Reservierung ist absolut angeraten (auch mittags), sie wird allerdings auch relativ strickt geregelt, man bekommt maximal 10 min Kulanz.

Es gibt italienische Gerichte aller Art – von Pizza über Pasta und Risotto bis hin zum klassischen Panacotta. Der Name Jamie Oliver hat allerdings auch seinen Preis: Es gibt kaum ein Hauptgericht unter 15€.

Jamies1Jamies2Jamies3

14 Kommentare

  1. Das ist ja mal eine tolle Idee: die Knödelmanufaktur, genau mein Ding. Merke ich mir auf jeden Fall für meinen nächsten Wienbesuch. Dann hätte ich gerne einen deftigen Knödel zur Hauptspeise und einen süßen zur Nachspeise!
    LG Veronika

    Like

  2. Wien ist Klasse, ich war schon ein paar mal da. In disem Jahr bin ich in die Naturhotels südtirol gefahren, vielleicht schaue ich auf der Rückfahrt auch mal wieder in Wien vorbei 🙂

    Like

  3. Oh das sieht aber sehr lecker aus. Toller Tipp, ich hoffe ich komme bald mal nach Wien, dann weiß ich auf jeden Fall wo ich mal hin muss.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 🙂

    Like

  4. Mir knurrt schon der Magen von diesen leckeren Bildern.
    Hab schon viel von Wien gehört. Wird Zeit das ich da mal hin komme. Vor allem die Knödelmanufaktur reizt mich sehr.
    Danke für den inspirierenden Beitrag.
    LG, Mo

    Like

  5. Was es alles gibt! Von einer Knödelmanufaktur hatte ich bisher auch noch nichts gehört. Das wäre auf alle Fälle einen Besuch wert. Toller Artikel. Danke für diesen informativen Bericht.
    Liebe Grüße, Selda.

    Like

  6. Danke für deine Tipps! Die handgemachten Knödel sind genau meines! Ich liebe Knödel in allen Variationen, deshalb werde ich dort vorbeischauen. Jamie Oliver hat mich nicht überzeugt, den werde ich nicht mehr besuchen 😉 …

    Liebe Grüße
    Verena

    Like

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..