Frische Erdbeeren bedeuten für mich schon seit meiner Kindheit, dass es endlich Sommer ist – im Garten Erdbeeren essen, frisch vom Strauch – mehr Sommer geht doch gar nicht. Seit einigen Wochen locken auch die Obstbauern in Österreich mit ihren Erdbeerständen – das weckt bei mir immer direkt Lust auf einen schönen, frischen Erdbeerkuchen.
In dieser Woche habe ich mich auf eine schwierige Suche gemacht – denn die Erdbeerernte im Jahr 2017 ist in unseren Breiten aufgrund des späten Frosts nicht wirklich üppig. Das macht sich auch im Angebot der Bäckereien bemerkbar. Ich habe sie dennoch gefunden – die coolsten und kreativsten Kreationen rund um die rote Frucht.
Konditorei Aida 28 Filialen in Wien und Niederösterreich
Die Erdbeere ist wohl die Lieblingsfrucht des Erfinders der Konditorei Aida, denn vielen Wien-Urlaubern bleibt nach einem Besuch neben den hervorragenden Tortenkreationen wohl das Aida als das wohl rosaste unter den Wiener Kaffeehäusern in Erinnerung und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es hier die wohl außergewöhnlichste Erdbeerkreation gibt. Die Himbeerblüte wird in einer mit Schokolade überzogenen Waffel serviert. Darin ist eine Obers- und eine Erdbeer-Obers-Creme mit frischen Erdbeeren sowie mehreren Schokopralinen – absolut himmlisch!

Bäckerei Der Mann, der verwöhnt 77 Filialen überall in Wien
Die Bäckerei mit dem amüsanten Namen findet man überall in Wien – doch verwöhnen kann der Mann, der die Erdbeerstangerl (um 2,90€ das Stück) kreiiert hat wirklich. Drei Erdbeeren ragen wie Berge aus einer Schokoglasur hinaus. Doch unter der Glasur befinden sich weit mehr als nur die Erdbeeren. Als Erstes kommt eine Schicht Buttercreme, darunter eine Schicht Marzipan. Das hört sich nicht nur wahnsinnig lecker an, das ist es auch.

Konditorei Süßes Währing Währinger Straße 91, 1180 Wien – geöffnet Mo – Fr 8 – 18 Uhr, Sa 7-13 Uhr
Weniger erdbeerig dafür umso abgehobener geht es bei einer kleinen Konditorei auf der Währinger Straße zu, die auf den klangvollen Namen „Süßes Währing“ hört. Die erdbeerige Note bildet der Geleeguss auf dem Erdbeer-Rosenblüten-Dreieck. Darunter wechselt sich ein Schokoteig mit einer Obers-Schicht ab. Doch diese Obers-Schicht hat es geschmacklich in sich, denn sie wurde mit getrockneten Rosenblüten angerührt, die die Kreation von einer gewöhnlichen Erdbeertorte abheben und ihr einen ganz eigenen Touch geben.

Kurkonditorei Oberlaa 9 Filialen in Wien und Niederösterreich
Der Klassiker unter den Wiener Konditoreien ist sicherlich das Oberlaa, das 1974 anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau gegründet wurde und inzwischen zum Café Dommayer gehört. In Sachen Erdbeer-Kreationen bin ich hier gleich zweifach fündig geworden.
Für die Traditionalisten gibt es die Erdbeer-Souffle-Torte. Zwischen dem Mürbeteig-Boden und den Erdbeeren wird hier ein leichtes Gries-Souffle hinzugefügt, was der Torte einen außergewöhnlichen Geschmack verleiht. Für die etwas figurbewussteren gibt es die leichten Erdbeer-Jogurt-Törtchen mit einer feinen Erdbeer-Jogurt-Creme auf einer dünnen Schicht Bisquit-Boden mit einer Erdbeere on Top.

