Wiener Kaffeehaus 2.0

Kaum eine andere Stadt verbindet man mit den klassischen Kaffeehäusern wie die österreichische Hauptstadt. Klassiker wie das Hawelka oder das Central stehen in jedem Wien-Reiseführer. Hier wird man vom etwas schroffen Ober mit einem Schmäh begrüßt, hier isst man Sachertorte mit Schlagobers zu seiner Melange.

Doch in Sachen Cafés hat Wien viel mehr zu bieten – kleine Läden mit einem ganz speziellen Flair, die sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Sei es die Oma, die einen mit Selbstgebackenem in ihrem Wohnzimmer begrüßt oder das japanische Café, in dem man mit den Katzen des Hauses spielen kann – sei es der five o’clock Tea mit der Queen oder der türkische Waffelladen, Wien ist eben manchmal anders – auch in Sachen Kaffeehaus.

Vollpension Schleifmühlgasse 16, 1040 Wien mehr hier

Schon seit seiner Eröffnung ist das Café im Wohnzimmer der Omas eine echte Institution, in der man auf einen Tisch zu fast jeder Zeit erstmal warten muss. Im Generationenkaffeehaus backen insgesamt 15 Backomas und -opas je nach Lust nach Familienrezepten die beliebten Mehlspeisen. So variiert das Angebot von Tag zu Tag ein wenig. Die gesamte Einrichtung besticht durch einen Oma Charme gemischt mit einer Prise Moderne. Man sitzt in gemütlichen, wild zusammengewürfelten Polstermöbeln – das Ambiente lädt einfach zum kleinen Plausch ein. Die Omas fachsimpeln auch gerne übers Backen und wenn man ein nettes Enkelkind ist, bekommt man auch das eine oder andere Kuchenrezept, schließlich bleibt es ja quasi in der Familie.

vollpension1

vollpension2

Café Neko Blumenstockgasse 5, 1010 Wien

Katzenfans aufgepasst… Nur in Wien kann man zum Katzenstreicheln ins Kaffeehaus gehen. Die Idee dazu hat die Besitzerin Takako Ishimitsu aus ihrer Heimat Japan mitgebracht. Die war anfangs nicht leicht umzusetzen. Zahlreiche Vorschriften im Bereich Hygiene und Tierschutz mussten erst umgesetzt werden, bis die insgesamt 5 Katzen aus dem Tierschutz einziehen durften. Sie bekamen einen Rückzugsraum, einen riesigen Kletterbaum und müssen sich so nur streicheln lassen, wenn sie es auch wollen. So kann man es sich bei einem japanischen Tee oder einer Melange gemütlich machen und warten, bis einer der Stubentiger vorbeikommt. Bestechen kann man die Tiere auch – auf der Karte stehen nämlich auch Katzensnacks.

neko2

Café Little Britain Engerthstraße 249, 1020 Wien – mehr hier

Käme die Queen auf Staatsbesuch nach Wien, würde sie ihren five o’clock Tea sicherlich in der Leopoldstadt einnehmen. Denn im kleinen Café nahe der Messe winkt ihr alta Ego dem Gast aus der Kuchentheke entgegen. Das Ambiente glänzt durch einen charmanten Shabby Chic. Und natürlich gibt es hier den ganzen Tag guten English Tea und sicher die besten Scones frisch aus dem Ofen. Dazu gibt es zum Frühstück Baked Beans und fettige Würstchen – klassische Inselküche vom feinsten.

littlebritain1

littlebritain2

Waffle & more Mariahilferstraße 45, Raimundhof, 1060 Wien

Ich bin ja zugegebenermaßen Waffelsüchtig! Und so hat es mich natürlich besonders gefreut, dass es in Wien wieder einen anständigen Waffelladen gibt. Besitzer ist Serkhan Ari, der Gatte der ORF Moderatorin Eser Ari-Akbaba. Der kleine Laden versprüht ein außergewöhnliches Flair mit orientalischen Lampen, die von der Decke hängen. Die Waffeln werden kreativ belegt – es gibt süße und deftige Varianten. Ich entschied mich für Kiwi – den Rest habe ich der Kreativität des Waffelbäckers überlassen. Ich wurde belohnt durch eine tolle Waffel, belegt mit Obst, Mandeln und einer absolut leckeren Sauce – sicher die besten Waffeln der Stadt.

wafflemore

Noch mehr mehr oder weniger klassische Kaffeehäuser in Wien findet ihr übrigens hier…

unnamed

Banner_FlixBus ab 5€_300x250_de

8 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese Tipps! Wunderschön, in der Ferne von der Heimat zu lesen! 😀
    Ich muss unbedingt diese Oma-Stube sehen! Hab noch nie davon gehört! Und wenn das Katzen-Café tatsächlich schön ist, könnte das auch spannend sein!
    Liebe Grüße,
    Laurel Koeniger

    Like

  2. Klasse Artikel, den hätte ich vor drei Jahren gebraucht. Da war ich nämlich in Wien und bin ins eher klassische Wiener Café gegangen, das mich ein wenig enttäuscht hat. Wiener Melange und Sachertorte sind nicht so ganz meins und das obwohl ich doch kuchen- und kaffeeverrückt bin. Das Café mit den Backomas und -opas hätte mir da sicher viiiieeel besser gefallen! Das klingt richtig urig und gemütlich. Ich könnte mir vorstellen, da jeden Sonntag hinzugehen, wenn ich in Wien wohnen würde.
    Und niemals hätte ich gedacht, dass es der Haustier-Café-Trend aus Japan echt nach Wien schafft, das fand ich in Tokio schon so schräg.

    Also ich muss wohl mal eine Café-Woche in Wien einlegen:)

    Liebe gGrüße
    Nicole vom Reiseblog PASSENGER X

    Like

  3. Tollerund interessanter Artikel – für meinen nächsten Wientrip hab ich nun wieder etwas für meine To-Do Liste. Vor allem Omas Wohnzimmer hört sich spannend an, da muss ich auf alke Fälle hin.

    Lg aus Ecuador
    Michaela

    Like

  4. Ich bin wirklich ein riesen Kaffeefan und deshalb auch ein großer Wien Fan. Irgendwann habe ich damit angefangen immer wieder die selben Kaffeehäuser aufzusuchen, aber nach deiner Vorstellung werde ich beim nächsten Besuch mal wieder ein paar Neue ausprobieren.

    Viele Grüße
    Victoria

    Gefällt 1 Person

  5. Was für eine schöne Liste an Cafés! Macht direkt Lust sie direkt alle auszutesten! Die Idee Omas und Opas backen zu lassen und ihnen ein eigenes Café zu widmen finde ich total klasse! Und ich als absouter Tierfreund muss glaube ich unbedingt mal in das Katzencafé! 🙂

    Lieben Gruß & viel Spaß falls du gerade bei Sonntagskuchen sitzt 😛

    Like

  6. Wunderbar. Ich trinke keinen Kaffee, bin aber trotzdem gerne in Cafés. Und dafür ist Wien prädestiniert. Wobei uns am Wochenende die Cafés im Vergleich zu unseren Wien Erfahrungen mehr fasziniert haben.

    Like

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..